Sonntag, 11. Juli 2010

Sehen.


Sehen kann im Grunde genommen jeder (es sei denn, man kann es eben nicht). Du kannst sehen, ich kann sehen und jeder den ich kenne kann auch sehen.

Wenn es also sogut, wie jeder kann, müsste es ja eigentlich auch ganz einfach sein, oder?

Am Morgen schlägst du deine Augen auf und SIEHST.
Ohne dich darum zu bemühen.

Aber sehen wir auch immer genau hin?

Ich glaube, viel zu oft im Leben sieht man nur das, was man sehen will.
Und aus diesem Grund kommt einem alles gleich vor.
Eintönig.
Normal.
Aber so ist die Welt nicht.

Wenn man einmal (vielleicht nur an EINEM Tag) versucht, die Dinge aus anderen Augen zu sehen, dann wird man feststellen, dass einen unglaubliche Vielfalt umgibt.

Einmal lag ich in meinem (früheren) Zimmer auf dem Fußboden.
Ich lag einfach nur da und schaute an die Decke.
An der Decke hing eine lange Lampe.

JEDEN Tag sah ich diese Lampe.
Schaltete sie ein und aus.

Aber NIE betrachtete ich sie mit Bedacht.

"Lampe is Lampe" wird vielleicht jemand sagen.
Aber nein.

Als ich nun die ganze Zeit diese (für mich total alltäglich gewordene) Lampe ansah, fand ich plötzlich, sie sieht anders aus.

Vielleicht kennst du das ja.
Vielleicht lernst du das kennen.
Vielleicht denkst du aber auch, ich bin ein kranker Lampenfetischist.

Etwas betrachten, als hätte man es noch nie zuvor gesehen.

Ich finde es aufregend.

Denn unsere Welt wurde mit so einer atemberaubenden Schönheit geschaffen, dass es Verschwendung ist, sie nicht genauer zu betrachten.

Oder?








LOVE & BLESSINGS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Yeeeey. Danke für deinen Kommentar (: